06.04.2024

996 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 44

Unser 44. Einsatz, 966 Tage nach der Flut führte unsere kleine aber feine Truppe, erneut nach Bad Neuenahr – Ahrweiler zu Familie Aleid.

Hier warteten unvollendete Aufgaben vom letzten Einsatz darauf, von uns fertig gestellt zu werden. Zum Einen, der Aufbau der Küchenzeile zum Anderen noch einmal die Treppe, auf der immer noch hartnäckige Farbreste von vielen Jahrzehnten mehrfacher Anstriche hartnäckig festklebten.

Bei Susu und ihrer Familie angekommen packten wir unsere Werkzeuge aus und legten los. Wir schliffen auf Teufel komm raus, um die Treppe in ihrem ursprünglichen schönen Holz Look erstrahlen zu lassen und unsere beiden Küchenmonteure gaben alles um die Küche funktionstüchtig zu machen.

Auch freiwillige Helfer brauchen eine Pause und so freuten wir uns, dass Susu uns zu sich ins Tinyhouse eingeladen hatte, um uns mit selbstgemachter Pizza und Getränken zu bewirten. Liebevoll hatte sie alles hingerichtet, damit wir uns wohl fühlen. Frisch gestärkt machten wir uns dann nochmal an die Arbeit und konnten letztendlich eine vollendete Küchenmontage und eine geschliffene Treppe präsentieren.

Doch dieses Mal machten wir uns nicht direkt auf den Heimweg, sondern Joe hatte sich für uns eine nette kleine Überraschung überlegt. Da es so schönes Wetter war, hatte er beschlossen eine kleine Tour die Ahr entlang zu machen. 

Wir starteten in Altenahr über Rech , Mayschoss und Dernau nach Marienthal, um unseren beiden „Neuen Elke und Oliver“ alte Einsatzorte der Ahrschipper zu zeigen. Dabei gab es ein kleines Highlight in der ehemaligen Lochmühle jetzt Mayhotel in Mayschoss ,hier haben wir die Tochter der Familie Zheng angetroffen, die uns gleich wieder erkannte und uns erlaubte uns etwas im Hotel umzusehen. Die Tour und der Besuch der ehemaligen Lochmühle weckte alte Erinnerungen. Zum Abschluss gab es ein Gläschen Wein in Dernau weil die Flut-Foto-Ausstellung in Mariental schon geschlossen hatte. 

Es gibt noch so viel zu tun und wir die Ahrschipper packen auch künftig dort an, wo wir gebraucht werden. Wir sind weiter für die Betroffenen da.

1000 Dank nochmal an Familie Gfrerer, ohne deren Unterstützung unsere Einsätze so nicht möglich wären.

Wer jetzt helfen möchte – darf sich sehr gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

24.03.2024

Tag der Vereine Ketsch

Heute durften wir zum zweiten Mal  unseren Verein beim "Tag der Vereine" in Ketsch präsentieren. 

 Über den Tag verteilt waren wir mit acht Mitgliedern vertreten. Es war mal wieder ein voller Erfolg. Es gab sehr viele interessierte Besucher, mit denen wir wirklich angeregte Gespräche führten und  mit Jannik (173) und Jeanette(174) konnten wir zwei neue Mitglieder gewinnen. 

Zu unserer großen Freude überreichte uns Jannik Dietrich von der Zurich Versicherung in Ketsch dann noch eine Spende in Höhe von 160,-€ , so dass wir am Ende des Tages insgesamt 210.- € an Spenden zusammen bekamen.

Vielen lieben Dank an alle Spender und Helfer, es war ein toller Tag

16.03.2024

975 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 43

Wenn am Samstag Morgen um 06:15 Uhr der Wecker klingelt, ist wieder "Ahrschipper"-Zeit! 
Um 07:00 Uhr haben sich 8 Unerschrockene in Plankstadt wieder auf den Weg ins Ahrtal gemacht - Ziel heute war Bad Neuenahr. 
Dort ging es in ein Haus einer fünfköpfigen Familie, die in der Flutnacht gerade noch aus dem Haus kamen, als das Wasser schon 1 Meter hoch im tiefer liegenden Garten stand, wie die Mutter eindrücklich während unserer Mittagspause berichtete, bei der wir ihr köstliches Essen genießen durften. 
Die Tochter war in der Flutnacht gerade mal sechs Wochen alt, die beiden Söhne 5 und 13 Jahre. Sie kamen die ersten Tage bei der Großmutter unter und sind dann in den folgenden 9 Monaten immer wieder von Freunden und Bekannten aufgenommen worden, bevor sie am 01. April 2022 in ein sogenanntes "Tiny House" in der Nähe ihres Hauses ziehen konnten. In diesem Tiny House lebt die fünfköpfige Familie nun seit nahezu 2 Jahren auf rund 35 m² Fläche.
Im Haus selbst ist zwar grundsätzlich schon viel passiert (Elektrik, Sanitär, Bodenbeläge, Malerarbeiten sind ab dem 1. OG neu), im Keller und EG sind aber noch nacktes Mauerwerk vorherrschend, da vieles noch austrocknen musste bzw. aus statischen Gründen auch neue Decken einzuziehen waren.
Die achtköpfige Ahrschipper-Truppe hat heute erneut (nachdem vor vier Wochen schon einmal ein Einsatz bei der Familie war) dazu beigetragen, die Bezugsfertigkeit und damit die Bewohnbarkeit voranzutreiben.
So waren es vor allem zwei Holztreppen, denen sich insgesamt 6 von uns widmeten und diese abgeschliffen haben, während zwei weitere von uns eine Küchenzeile aufbauten.
Die Mutter berichtete, dass die Stadt die Tiny Houses zum Sommer aufgeben möchte und sie dann spätestens umziehen müssen - und das obwohl alle (geschätzt 20) Kleinsthäuser aktuell bewohnt sind. 
Nochmal zur Verdeutlichung: das sind Häuser, die man von Campingplätzen als "Mobile Homes" kennt - und jeder weiß, dass man sich da auch schon nach einer Woche auf die Nerven gehen kann... 
Wie ein Familienleben zu fünft auf einem solchen Raum aussieht, kann man sich wohl nur ansatzweise vorstellen. Dennoch versprüht die Mutter (der Familienvater war bei der Arbeit) eine Lebensfreude und Zuversicht, von der sich viele eine Scheibe abschneiden könnten, und die beiden Jungs waren auch sehr aufgeschlossen uns gegenüber. Der bereitgestellte Käsekuchen schmeckte köstlich nach getaner Arbeit!
Nachdem wir nach einem sehr herzlichen und von sehr viel Dankbarkeit geprägten Abschied wieder - nach wie vor mittels einer vom THW errichteten Behelfsbrücke - die ach so unscheinbar wirkende Ahr überquert hatten, ging es noch zu einem Abstecher nach Sinzig, wo wir vor zwei Jahren ebenfalls an insgesamt drei Wochenendeinsätzen in zwei Mehrfamilienhäusern gewirkt hatten und die dortigen EG-Wohnungen komplett entkernt haben. 
Es war schön zu sehen, dass diese wieder aufgebaut wurden - anders hingegen direkt zwei benachbarte Gebäude, die nach wie vor unbewohnt sind und sich im Nach-Flut-Urzustand befinden.
Der Zufall wollte es, dass ich die Familie antraf, die nach einem Jahr Wiederaufbau wieder in ihre Wohnung zurückkehren konnten, wo sie seit 9 Jahren leben. In deren Wohnung hatte ich wenige Wochen nach der Flut noch den Schlamm aus der Badewanne geschippt...
Auch diese Familie zeigte sich sehr dankbar den Ahrschippern gegenüber - und genau das macht unsere Einsätze so besonders: diese Dankbarkeit, die man direkt spürt, ist mehr wert als alles andere!
Ich selbst bin dankbar, seit zweieinhalb Jahren Teil dieser tollen Truppe sein zu dürfen!
Aber eines hat der Tag einmal mehr gezeigt: Es gibt noch viel zu tun an der Ahr - wir kommen wieder...

02.03.2024

961 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 42

Heute ging unser Einsatz mal wieder ins Swisttal. Wir folgten einem Aufruf von Erik, der bei den Johanniter Hochwasserhilfe in Bonn arbeitet, um einer Familie aus Arloff(Bad Münstereifel)zu helfen.

Dieser Familie hatte ein Generalunternehmer versprochen, bei sofortiger Zahlung ihr Haus schnell wieder bewohnbar zu machen. 

Mit großer Hoffnung und in gutem Glauben auch auf eine baldige Rückkehr in ihr Zuhause zahlte die Familie.

Anfangs lief auch alles ganz gut. Die Handwerker kamen regelmäßig und arbeiteten fleißig. Doch dann traten immer mehr Mängel auf, die auch durch einen Bauchsachverständigen bestätigt wurden. Das Unternehmen wurde aufgefordert die Mängel umgehend zu beseitigen. 

Doch anstatt dieser Aufforderung nachzukommen, kamen die Arbeiter immer seltener und schließlich stellte man die Arbeiten komplett ein.

Eine Katastrophe für die Familie, deren Haus  seit der Flut unbewohnbar ist und die seit damals täglich einen Weg von 30 km  zu Schule Arbeit und Baustelle bewältigen muss.

Erschwerend kommt hinzu, dass man der Baufirma eine Frist von 6 Monaten gewähren musste und so die Baustelle komplett zum Stillstand kam. Das Bauunternehmen hat bis heute nicht einen Mangel beseitigt und das gezahlte Geld der Familie ist verloren.

Heute durften wir dann zusammen mit den DZN, den Grevenbroichern "Helfer mit Herz" dem Helfershuttle und vielen anderen mehr, der Familie neue Hoffnung schenken. Alle packten mit an, um alles wieder raus zustemmen. Schnell waren der bereitgestellte Container und die Anhänger mit Hilfe einer Eimerkette gefüllt. Der Rest wurde im Hof zwischen gelagert. 

Als die Familie dann auf die Baustelle  kam, um zu sehen was passierte, konnte man sehen wie glücklich sie darüber war, dass es endlich weiter geht und man konnte sogar wieder Hoffnung in den Gesichter aufkeimen sehen.

Da so viele Helfer vor Ort waren, gab es sogar die Möglichkeit,  einen Teil  des Gartens von Unrat  Unkraut und Wucherungen zu befreien.

Klar ist, es wird immer noch dringend Hilfe benötigt und alle anwesenden Helfer sind sich  einig, wir helfen weiter. Danke für die gute Zusammenarbeit.

Ein sehr großer Dank geht auch wieder an die F. Gfrerer aus Waibstadt, die uns ihren 9sitzer Bus kostenfrei zur Verfügung stellte. Es ist immer wieder toll solche großartige Unterstützer zu haben

17.02.2024

947 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 41

Eine junge Familie aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte uns um Hilfe gebeten. Sie lebt derzeit noch in einem Tiny-House und müssen leider demnächst dort wieder ausziehen. Natürlich haben wir hier unsere Hilfe sofort zugesagt.

Es mussten zwei Treppen abgeschliffen werden, damit sie neu gestrichen werden können. Also machten wir uns mit einer kleinen aber feinen Truppe von 6 Helfern auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Dort angekommen, hatte Jeanette (93) erst mal die schöne Aufgabe, einer weiteren Familie Spenden zu übergeben. Diese wurden sehr dankbar entgegengenommen.

Nach dieser kleinen Spendenübergabe machten wir uns schließlich auf den Weg zu unserem tatsächlichen Einsatzort bei Familie Aleid. Zuallererst verschaffte sich die Gruppe einen Überblick, was zu tun ist. Dann wurden schnell die Aufgaben verteilt und alle machten sich an die ihnen zugewiesene Arbeit. Es wurde geschliffen, gekehrt und gesaugt, was das Zeug hält. Es war alles in allem eine sehr staubige Angelegenheit und alle mussten des Öfteren eine kleine Atempause einlegen, um auch die Schutzmasken zu wechseln. Nach erfolgreichem Einsatz fuhr die Truppe mit einem Lächeln nach Hause, da auch hier wieder eine kleine Hilfestelllung in die richtige Richtung geleistet wurde. Wahrscheinlich werden wir an diesen Einsatzort noch einmal zurückkehren, um weitere Hilfe zu leisten.

10.02.2024

Faschingsumzug Ketsch

03.02.2024

Faschingsumzug Plankstadt

02.12.2023

Glühweinumtrunk in Joe´s Garage

14.10.2023

Cats Hope Plankstadt 

Regionaler Einsatz

Am Samstag mussten wir Ahrschipper wieder nicht weit fahren, denn wir sind einem regionalen Hilferuf gefolgt. Eva von Cats Hope, einem Tierschutzverein aus Plankstadt, bat uns um Hilfe bei der Renovierung eines Katzenzimmers.

Natürlich sagen wir da nicht nein

Mit einer kleinen Gruppe ging es ans Werk. Nachdem ein paar Möbel verrückt wurden, konnte es losgehen und die Tapete entfernt werde. Nachdem frisch tapeziert war, war der Tag auch schon wieder vorbei, aber mit einem tollen Ergebnis

30.09.2023

HiesT


Heute ist ein schöner Tag

Und das war er auch dieses Jahr.

Zum siebten mal fand zu Ehren von Emily die HiesT Benefizveranstaltung statt. 

Emily verstarb vor 9 Jahren an Knochenkrebs, und trotz der schweren Krankheit hatte sie immer ein lächeln auf den Lippen.

Oma Kerstin erfüllte den Wunsch von ihrer Enkelin jedes Jahr aufs neue. Der Erlös von dieser super gelungenen Aktion geht an die Kinderonkologie und weitern Stellen. 

Es war so viel geboten das die Kinder aus dem strahlen nichtmehr raus kamen.

Die ganzen Film Figuren die live vor Ort waren, wurden umarmt und mit großen Augen bestaunt.

Die Falknerei "Birds of Prey" war vor Ort und man konnte sie Tiere auch mal auf den Arm nehmen uns ein Foto damit machen.

Auch waren viele tolle weitere Angebote für Kinder wie z.B. Bastelstände, Hüpfburg, ein Bärenhospital, ein Bobycar Parkour, Zuckerwatte und Popcorn, eine tolle Show vor der Bühne, selbst eine kleine Kinderdisco fand statt, bei der groß wie klein nicht ruhig stehen konnten. Ein Motorradclub war auch da, diese unterstützen die Veranstaltung nicht zum ersten Mal und jeder der wollte durfte eine Runde mit Motorrad, Quat oder Trike mitfahren. 

Der SV Sandhausen hat ein Trikot mit original Spielerunterschrift und zwei Heimspiel Tickets zur Verfügung gestellt, dieses ging an denHöchstbietenden Bieter.

Zum Schluß gab es noch eine Feuershow von den Mittelalterverein Oftersheim, die sehr spetakulär war und beim Puplikum sehr ankam.

... es war so viel geboten das ich bestimmt einige vergessen habe zu erwähnen. Wer Hunger und/oder Durst hatte, konnte enweder Kaffee und Kuchen wählen oder Pommes, Bratwurst, Currywurst.... und kalte Getränke, ich denke die meisten haben beides genossen.

Auch wir Ahrschipper waren vor Ort, wir hatten einen kleinen Infostand aufgebaut und haben geholfen wo wir gebraucht wurden. Unser beiden Mädels Maun(12) , Jeanette(93) und Christel(35) haben es sich nicht nehmen lassen Sorgenwürmcher zu häkeln und vor Ort sie gegen eine Spende zu verteilen. Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen eine Spende zu überreichen. 

Alles in allem ein wirklich sehr gelungener Tag, vielen Dank an die Organisation und Helfer und natürlich an alle die kamen um den Tag zu dem zu machen wie er war.

Wir werden nächstes Jahr sehr gerne wieder dabei sein und werden uns bis dahin auch ein kleines Event ausdenken.

23.09.2023

Wandertag der Ahrschipper im Ahrtal

Eine ganz andere Erfahrung sammelten wir Ahrschipper bei unserem gestrigen eintreffen im Ahrtal. Diesmal kamen wir nicht zum helfen sondern zum wandern und Ahrwein zu probieren. Genau wir haben eine Weinwanderung gemacht. Ein paar nette Menschen sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns begleitet. 

Los ging es mit einer ersten Weinprobe in der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr.

Weiter durch Altenahr, Reimertshoven, Laach, Mayschoß, Rech, Dernau und Marienthal.

Schon in Altenahr, wo wir auch unseren ersten Hilfseinsatz hatten, merkte man das diese Wanderung nicht ohne Emotionen bleiben würde.

Zwar wird an vielen Häusern und anderen Stellen gearbeitet aber leider sind z:B. einige Häuser nicht mehr zu retten und sie sehen noch so aus wie die Helfer sie verlassen haben. 

Unsere erste Pause fand in Mayschoß auf dem Campingplatz statt, in dessen Wirtschaft Joe und Sabine leckere Gulaschsuppe für uns bestellt hatten.

Von dort aus ging es nicht immer auf einem Gehweg weiter, auch wenn die Straßen schon gemacht wurden, gibt es auch in diesem Bereich noch einiges zu tun.

In Dernau wurde kurz pausiert, denn unser eigentliches Ziel war ja die Flutfoto-Ausstellung in Marienthal auf der wir schon einmal nach einem Hilfseinsatz waren. Auch damals kamen Emotionen hoch und der Kloß im Halsund die Tränen in den Augen waren auch diesmal unvermeindlich.

Nach einem guten Glas Wein ging es für uns wieder Richtung Heimat. 

Unser Fazit nach 12,75km - es war ein schöner Tag mit tollen Menschen. Zu sehen was sich verändert hat oder eben noch nicht, sich zu erinnern wo man selbst mit angepackt hat, aber auch die Erkenntnis das z.B. viele wunderbare sehr alte, sowie neue Häuser weg müssen, einige in Zukunft wieder strahlen werden....

Danke für diesen schönen Tag

09.09.2023

Enderles Olympiade Ketsch

Spiel, Spaß und Vergnügen, die Enderle Olympiade in Ketsch war wieder ein voller Erfolg.

Das Ferienprogramm hat auch bei den Erwachsenen das innere Kind geweckt. Ca. 60 Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und absolvierten verschiedene Stationen u.a. Hindernislauf, Dosenwerfen, Standweitsprung, Sackhüpfen ...

Wir Ahrschipper haben 3 Stationen betreut... Kastenschleppen (Yannis) Gummistiefel Weitwurf (Thomas K.) und natürlich unsere Eimerkette (Manu und Joe). Zwei Ahrschipper (Sabine und Christian M.) leiteten jeweils eine Gruppe durch die gesamte Olympiade, die beiden Gruppen mussten immer wieder gegeneinander antreten.

Es hat groß wie klein köstlich amüsiert und bei so viel Elan und Bewegung durfte auch die Verpflegung nicht fehlen. 

Es war wieder ein gelungene Veranstaltung des TSG 1902 Ketsch 

26.08.2023

772 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 40

Swisttal # 17 (Palmersheim #2) 

Mit dem freundlichen Winken einer glücklichen Familie, dem Wechsel zurück in bequemeres Schuhwerk und 2 gefüllte Bauschuttcontainer ging es für die Ahrschipper-Truppe, die am Samstag wieder Unterstützung von weiteren Helferinnen und Helfern vor Ort erhielt, von der Eifel zurück in die kurpfälzische Heimat.

Wir waren im gleichen Objekt wie vergangene Woche und konnten die Böden im Keller bis auf einen kleinen Rest-Bereich im Flur komplett bis auf den Rohboden abtragen.

Dass dies nötig war und ist, zeigt der Umstand, dass die Dämmung unter der Fußbodenheizung vor sich hin moderte - der Keller war in der Flutnacht komplett geflutet.

Beim gemeinsamen Mittagessen waren die Schilderungen der Familie bezüglich Flutnacht wieder sehr eindrücklich - die teilnehmenden Ahrschipper haben den Umstand, später am Abend nach der Rückkehr ganz einfach eine warme Dusche nehmen können, wieder einmal bewusster wahrgenommen...

Auch hatten wir ganz lieben Besuch von Petra und Mario aus Odendorf sowie aus dem Frankenland von Elfie und Walter, die uns ein Maskottchen geschenkt haben.

Die Dankbarkeit der Familie ist das größte Geschenk für uns - wobei die Gastfreundschaft ebenfalls wieder top war.

...es wird sicher ein Wiedersehen geben.

Unser Dank geht einmal mehr an das Busunternehmen "Gfrerer aus Waibstadt" für das zur Verfügung stellen des Kleinbusses, der wie gewohnt sicher von unserem Joe pilotiert wurde.

19.08.2023

765 Tage nach der Flutkatastrophe

Einsatz # 39

Swisttal # 16 ( Palmersheim # 1)

Um 06:00 Uhr heute morgen ging es  endlich wieder los ins Swisttal.

Dank der Fa. Gfrerer aus Waibstadt, die uns wieder ihren Personentransporter zur Verfügung stellten, machte sich voller Energie eine kleine Gruppe von uns Ahrschippern auf, um dem Hilferuf des weltbesten Infopoint in Odendorf zu folgen. 

Dort angekommen wurden wir zusammen mit den Grevenbroicher Helfern mit Herz zu Familie Tetzlaff nach Palmersheim geschickt. 

Hier gab es eine kurze Lagebesprechung und dann haben wir auch gleich losgelegt. Es wurde gestemmt, geschaufelt und geschippt. Der ganze Bauschutt wurde dann mittels einer Eimerkette nach oben in die Bauschutt-Container befördert. Als diese dann voll waren mussten wir die Arbeit leider einstellen. 

Da es hier aber noch genug zu tun gibt der Boden muss noch vollständig raus, die Wände vom Putz befreit und die Decken eventuell abgeschliffen werden, waren sich alle einig, wir kommen nächsten Samstag wieder um zu helfen. 

Wir die Ahrscipper, die Grevenbroicher Helfer mit Herz und alle anderen an der Baustelle anwesenden Helfer sind sich einig. Das heute war eine echt starke Truppe die viel geschafft hat.

Unser Fazit lautet: 

Gemeinsam sind wir stakr und können vieles schaffen

miteinander- füreinander 

05.08.2023

Regionaler Einsatz

Einsatz # 38


Vogelpark Plankstadt # 3

Der Vogelpark brauchte heute wieder unsere Hilfe und wir kamen.

Dieses Mal konnten aufgrund der Urlaubszeit und Ferien nur wenige Ahrschipper dem Hilferuf des Vogelparks folgen aber dennoch schafften sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Vogelparks das Fundament für die neue Voliere auszuheben und mit Schotter dür die weitere Bebauung aufzufüllen. 

Gerne helfen wir auch in Zukunft wieder.

22.07.2023

Regionaler Einsatz


Garage für Ferrari von Manu (12)

11.07.2023

Regionaler Einsatz

Einsatz # 37


Vogelpark Plankstadt # 2

Am vergangenen Dienstag hatten wir einen ganz besonderen Stammtisch. Besonders weil wir zuvor einen kleinen Helfereinsatz im Vogelpark hatten, bei dem uns anlässlich des zweiten Jahrestag der Flut ein Fernsehteam des SWR begleitete. 

Wieso ein Fernsehteam? 

Ja zum einen darf diese Katastrophe im Ahrtal und im Swisttal nicht in Vergessenheit geraten zum anderen um zu zeigen dass wir regional weiter aktiv sind. 

Das Ehrenamt ist nicht "Out" vielleicht meldet sich ja ein zukünftiger Helfer bei den Ahrschipper oder im Vogelpark

01.07.2023

Regionaler Einsatz


Reilinger Kindertag

Heute war mal wieder ein ganz besonderer Tag. Wir Ahrschipper waren mit einem Infostand zu Gast beim Reilinger Kindertag. Wir trafen auf eine Gruppe Kinder und Eltern aus dem Ahrtal, die durch eine Initiative vom Reilinger Kindertag e.V. und der Fluthilfe-Ahr e.V. dort teilnehmen konnten. Es war einfach schön zu sehen wie die Kinder für ein paar Stunden völlig entspannt und gelöst die Angebote der Spielstraße nutzten. Unsere Manu bot viele selbst gemachten Sachen wie z.B. Sorgenwürmchen, beschriftete Kerzen, Kissen und vieles mehr an. So war es uns dann auch eine riesen Freude beide Vereine mit einer Spende zu unterstützen.

Fest steht, wir werden auch weiterhin solche Aktionen fördern und unterstützen.

04.03.2023

Regionaler Einsatz

Einsatz # 36


bei der Brücke e.V. Schwetzingen

Diesen Samstag stand wieder einmal ein tolles Projekt für uns an. Wir durften den Verein Brücke e.v. bei der Renovierung seiner neuen Räumlichkeiten unterstützen. Na ja Renovierung ist zu viel gesagt, da hier erst einmal der Abbruch mehrere Anbauteile sowie die Entkernung der Küche angesagt war. Mit großem Eifer machten sich die 13 anwesenden Ahrschipper an  die Arbeit und stemmten, klopften und schippten was das Zeug hält. Am Ende des Tages konnten wir auf eine erfolgreiche Tagesleistung zurückblicken. Alle notwendigen Abrissarbeiten wurden erfolgreich beendet und die beiden zur Verfügung stehenden Container gefüllt. Froh darüber die Brücke bei ihrem Bauprojekt unterstützen zu können beendeten wir unser Tagwerk, natürlich nicht ohne zugesichert zu haben weiterhin tatkräftig mitzuhelfen.

25.02.2023

Regionaler Einsatz

Einstaz # 35


Vogelpark Plankstadt # 1

Dieses Wochenende folgten wir einem Hilferuf des Vogelpark Plankstadt.

Mit sechs Mitgliedern unterstützten wir die Mannschaft des Vogelpark dabei, ein neues Netz über den Freilauf einer Vogelvoliere zu spannen. Nach über 40 Jahren hatte das alte Netz ausgedient und musste erneuert werden.

Mit vereinten Kräften gelang es uns das neue Netz über das Gelände zu spannen, damit die Hühner, Enten, Gänse und auch Störche wieder ungehindert das Gelände nutzen können.

Wir haben dem Team vom Vogelpark von Herzen gerne geholfen und stehen ihm auch weiterhin gerne tatkräftig zur Seite

19.02.2023

Faschingsumzug Ketsch

Am Sonntag, den 19.02.2023 gab es Fasching die Zweite. Diesmal starteten wir mit unserem Motto: " Die Ahrschipper können noch nicht ruhen, denn im Ahrtal gibt es noch viel zu tun" beim Faschingsumzug in Ketsch. Mit 18 Mitgliedern zogen wir bewaffnet mit Eimern und Schubkarren, gefüllt mit Kamelle, kleinen Badeentschen und Flyern, mit lautem Ahoi durch die Gassen.  Für uns war die Aktion ein voller Erfolg, da wir hier die Möglichkeit hatten unseren Verein erfolgreich zu präsentieren. Die Reaktion der Zuschauer auf unseren Auftritt, hat uns darin bestärkt auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

14.02.2023

1 Jahr Ahrschipper e.V.

12.02.2023

Faschingsumzug Plankstadt

29.10.2022

471 Tage nach de Flutkatastrophe

Hilfseinsatz # 34

Awisttal # 15 (Odendorf)

Heute waren wir mit 8 Helfern mal wieder im Swisttal im Einsatz. Wir waren in Odendorf, in einem Haus das direkt neben dem Orbach steht. Der Orbach führte heute keinen Tropfen Wasser in seinem Bachbett. In der Flutnacht war er 6 Meter übergetreten. Das Fachwerkhaus wurde durch Treibgut sehr in Mitleidenschaft gezogen und es war lange unklar ob es abgerissen werden muß. Nun steht fest,  dass das denkmalgeschützte Haus doch stehen bleibt. Mit großer Motivation machten wir uns dort an die Arbeit und entfernten den restlichen Verputz von den Wänden und bauten auf dem Speicher  einen Räucherofen zurück, dessen Steine zum Wiederaufbau verwendet werden. 

Es war wieder ein ganz toller Einsatz für uns. Toll war es auch, dass wir mit den Grevenbroicher Helfer mit Herz zusammenarbeiten durften.

Eine sehr große Überraschung bekamen wir von der Bürgermeisterin Fr. Petra Kalkbrenner, sie überreichte uns das Buch "Die Jahrhundertflut" als Erstausgabe vom Generalanzeiger mit persönlicher Widmung.

Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an die Fa.Gfrerer aus Waibstadt, die uns wieder einen 9sitzer Bus kostenlos zur Verfügung stellte.

17.09.2022

Freiwilligentag Metropolregion Rhein-Neckar

Einsatz #33

Vogelpark Plankstadt

Zum achten Mal fand der Freiwilligentag in der Metropolregion Rhein-Neckar statt, zum zweiten Mal in Folge als Plankstadter Aktion im Vogelpark.

Dies mahnen wir uns zum Anlass etwas regionales zu tun und waren mit 9 Helfern im Vogelpark. Wir säuberten die Wege, schnitten die Hecken zurück, strichen Volieren und haben ein ehemaliges Schmuckbeet rückgebaut was sich als sehr hartnäckig erwies. Die entstandene Lücke aufgefüllt und verdichtet.

Natürlich hatten wir auch wieder jede Menge Spaß dabei 

Vielen lieben Dank auch an Hr.Berlinghof für die gute Zusammenarbeit

20.08.2022

Ferienprogramm 
Enderle Zehnkampf in Ketsch

Heute waren wir in Ketsch und haben den TSG Ketsch bei der Austragung des Ferienprogramms Enderle-Zehnkampf mit unserer Hilfe unterstützt. 

Wir waren mit 5 Helfern da und hatten auch sehr viel Spaß dabei die Kinder bei dem Ferienprogramm zu unterhalten

13.08.2022

Mais Labyrinth Hochenheim

Heute waren wir bei unserem Ahrschippermitglied  Stefan Dehoust(132) im Mais-Labyrinth in Hockenheim. Diesmal waren auch ein paar passive Mitglieder dabei was uns natürlich sehr freute.

Unseren Abschluss machten wir auf dem Backfischfest in Ketsch. 

Vielen lieben Dank den beiden unbekannten Spendern vom Nachbartisch für die spontane Spende.

Es war ein toller Tag 

30.07.2022

380 Tage nach der Flutkatasrophe
 
Einsatz # 32

Heute waren wir erneut bei Matthias(81) und seiner Lebensgefährtin Marianne(78)  in Odendorf. Hier wartete unser Auftrag von letzten mal auf seine Vollendung. 

Mit einer kleinen Truppe von sieben Helfern machten wir uns ans Werk, um den bestellten Schuttcontainer zu füllen. Drei Kellerräume und der Flur wurden vom Estrich befreit und der ganze Schutt nach oben transportiert. 

Nach getaner Arbeit wartete eine schöne Überraschung auf uns, jetzt doch recht erschöpfte, Helfer denn unsere liebe Petra Kalkbrenner und ihr Mann Mario haben uns zum Grillen eingeladen. Sie haben uns mit vielen Leckereien verwöhnt.                          Vielen lieben Dank dafür.

Die größte Überraschung hatte allerdings unser Mitglied Christiane Bös dabei. Sie überreichte unserem 1.Vorstand Joe Herrmann eine Spende in Höhe von 500,-€ von E.S. aus Bad Schönborn. Die Freude aller war riesengroß, dies sichert weitere Hilfseinsätze der Ahrschipper.        Vielen lieben Dank

Von der Fa. swook GmbH bekamen wir zwei Liegestühle mit unserem Logo gespendet. Worüber wir uns ebenfalls sehr gefreut haben.                            Vielen lieben Dank

16.07.2022

366 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 31

Odendorf , Mayschoß , Schuld

Auch heute 1 Jahr nach der Flutkatastrophe führte uns unser Weg wieder nach Odendorf, Mayschoß und Schuld.

In Odendorf und Schuld waren wir zu kleineren Gedenkfeiern eingeladen.

 Und eigentlich hatten wir acht Ahrschipper, die sich an diesem Wochenende ins Ahr bzw. Swisttal aufmachten, geplant etwas später loszufahren um lediglich an den Feierlichkeiten teilzunehmen.  Aber da wir wissen, wie viel Hilfe dort oben noch gebraucht wird, war uns klar, dass uns das Bier nicht schmeckt, wenn wir nicht wenigstens einen kleinen Einsatz hatten.

Also ging es wie  gewohnt um 06.00 Uhr in Plankstadt an der MZW los. Am Helferpoint in Odendorf angekommen wurden wir schon erwartet - der Einsatz führte uns zu Matthias (81) und seiner Lebensgefährtin Marianne (78). Hier wartete ein Keller auf uns der entkernt werden musste. Wir entfernten die Wandvertäfellungen und die Theke, an der bestimmt viele lustige Partys gefeiert wurden. Zu guter Letzt musste auch der Estrich entfernt werden. Und das alles noch ein Jahr nach der Flut.

Unser Arbeitseinsatz ging bis 13:30 Uhr also noch genügend Zeit, um die Festlichkeiten wahrzunehmen. Nicole und Kai vom weltbesten Helferpoint in Odendorf sind nicht nur gute Organisatoren in Sachen Hilfe, sondern sie veranstalteten auch ein tolles Fest, mit ihren ganzen Helferlein im Hintergrund. Toll für uns war auch wieder das Treffen mit Petra, der Bürgermeisterin vom Swisttal. Wir erhielten einen ganz tollen, liebevollen persönlichen Brief von ihr und durften auch  heute, hier wieder ganz viele liebe Menschen  kennenlernen. 

Und siehe da, die Zeit war doch mal wieder viel zu kurz, wir wären gerne noch viel länger bei inzwischen guten Freunden geblieben. Aber wir hatten ja noch einige andere Verpflichtungen. 

Gegen 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Mayschoß. Dort angekommen trafen wir zuerst die Chiros for Heroes, die uns schon erwarteten, um unsere müden Knochen wieder einzurenken.  und was soll ich sagen, danach fühlten sich alle wie neugeboren und voller Tatendrang. 

Dann ging es noch schnell zum Spielplatz in der Thiergartenstr., auf dem die Bank steht, die wir vor vierzehn  Tagen gespendet und aufgestellt haben, Fluchs unser Schild "Gespendet von den Ahrschippern" angebracht, das leider nicht rechtzeitig angekommen war,

Dann hieß es auf nach "Schuld", wo wir den Tag bei einem ganz besonderen Fest mit vielen emotionalen Momenten  ausklingen ließen,

Dank der Fa. Gfrerer aus Waibstadt die uns einen 9sitzer Bus sponsorten, konnten wir gegen 21:30 Uhr unsere Heimfahrt antreten

Es war wieder einmal ein toller Tag mit tollen Leuten und etwas geleistet haben wir auch.

02.07.2022

352 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 30

Mayschoß (6) Hotel Lochmühle

Dieser Samstag war ein ganz besonderer Tag für uns.

Zum einen konnten wir eines unserer Herzensprojekte verwirklichen., denn wir  durften auf den Spielplatz in Mayschoss, eine von uns gespendete Sitzbank aufstellen mit der wir hoffentlich den Eltern, Großeltern und Kinder wieder ein Stückchen mehr Normalität und Lebensfreude schenken konnten., zum anderen wurden  wir erneut  von einem SWR Fernsehteam begleitet. Das freut uns besonders, da wir durch diese Berichterstattung verhindern können, dass das Ahrtal in Vergessenheit gerät.

Nachdem wir die Sitzbank aufgestellt und ausgiebig getestet hatten, ging  es weiter ins Hotel Lochmühle, das uns  besonders am Herzen liegt, da wir dieses Objekt schon von Angang an begleiten. Hier haben wir wieder 2 Bäder entkernt, mehrere Türrahmen raus geschlagen  und unsere Damen haben fleißig und ausdauernd  die Tapeten von den Wänden entfernt.

Gemeinsam  mit den Dachzeltnomaden, die an diesem Tag auch in der Lochmühle halfen,  konnten wir auch  dieses mal wieder  einiges bewältigen und doch liegt noch so viel Arbeit vor uns.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Fa. Gferer, die uns einen 9sitzer Bus kostenlos zur Verfügung stellten.

11.06.2022

331 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 29

Swisttal (Flerzheim) # 12

Unser gestriger Einsatz fand in Flerzheim statt. Der Jahrestag der Flutnacht nähert sich so langsam, aber auch 331 Tage danach ist auch hier noch lange nichts in Ordnung. Stemmen, schippen und den Schutt abtransportieren. Heute mit einer etwas kleineren Truppe, aber dennoch konnten wir am Ende des Tages wieder viel bewegen und einer Familie neue Zuversicht schenken.

Besuch bekamen wir von Juliane Hornstein die einen Bericht über uns im General Anzeiger Odendorf und Umgebung geschrieben hat.

Ebenfalls besuchte uns die Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal Petra Kalkbrenner, mit ihr verbindet uns inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis.

Ein liebes Dankeschön an den weltbesten Infopoint Odendorf unter der Führung von Kai Imsande und Nicole Casper für die Tankgutscheine und die immer tolle Zusammenarbeit.

Unsere Hilfe geht weiter

MITEINANDER - FÜREINANDER

28.05.2022

317 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 28

Mayschoß (5) Hotel Lochmühle

Heute ging es nach langer Zeit mal wieder nach Mayschoß ins Hotel Lochmühle. Schon bei der Hinfahrt sind uns viele positive Veränderungen seit unserem letzten Einsatz in Mayschoß aufgefallen, aber natürlich haben wir auch nicht übersehen,  wie viel hier noch zu tun ist.

Am Hotel angekommen war es fast ein bisschen wie nach Hause kommen, denn dieses Projekt ,begleiten wir fast von Tag eins und so freuten wir uns sehr hier wieder einmal aktiv helfen zu können.

Mit 15 fleißigen Helfern machten wir uns ans Werk. Es galt Bäder zu entkernen, um sie für den Wiederaufbau vorzubereiten. Durch unsere fleißige Truppe schafften wir es ganze sechs Bäder zu entkernen und den Schutt abzutransportieren.  Zufrieden mit unserem Tagwerk verabschiedeten wir uns vom Team der Lochmühle und machten uns auf den Heimweg. In Matienthal legten wir einen kleinen Zwischenstopp ein, denn hier gibt es eine Ausstellung von Bildern der Flutkatastrophe, welche wir alle gerne besuchen wollten. Nach dem Besuch waren alle wieder sehr ergriffen, denn durch die Ausstellung wurden bei uns allen wieder die Erinnerungen an die Anfangszeit der Flut geweckt. Die Ausstellung hat uns aber auch gezeigt, was Menschen, wenn Sie zusammenhalten alles schaffen können.  Zuhause in Plankstadt angekommen wurde der nächste Einsatz bereits geplant. Denn eins ist sicher wir lassen die Opfer der Flutkatastrophe nicht allein.

07.05.2022

296 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 27

Swisttal (Arloff) # 11

Unser heutiger Einsatz war wieder im Swisttal. Genauer gesagt in Arloff an der Erft bei Guido.

Hier kamen viele Erinnerungen zurück, da der immer noch feuchte Putz und Estrich in diesem Haus, beim Entfernen diesen typischen modrigen Geruch  den wir schon so oft in der Nase hatten, verströmte. 

Tatkräftig wurden wir von Andreas, Erik, Matthias, Markus, Dorina und Sabine unterstützt.

Gemeinsam schafften wir es, die 80qm hartnäckigen Verputz zu entfernen und der Besitzer war überglücklich. 

Zurück am Helferpoint in Odendorf bei Nicole und Kai trafen wir noch alte Bekannte die Grevenbroicher Helfer mit Herz.

Es war ein toller Tag mit tollen Helfern.

Ganz besonders freuten wir uns über Viktoria. 

Sie ist vor wenigen Wochen selbst aus der Ukraine geflüchtet und wollte uns unbedingt unterstützen bei der Hilfe für Andere. Es gab zwar einige Verständigungsprobleme, die wir aber Dank Google Übersetzter meistern konnten. 

Erschöpft aber glücklich kamen wir wieder zu Hause an und klar ist, auch das war nicht unser letzter Einsatz

23.04.2022

Tag der Vereine Ketsch

Wir durften Dank des TSG Ketsch unser Verein beim Tag der Vereine in Ketsch präsentieren. Wir waren wieder mit einem tollen Team vor Ort und hatten einen tollen Stand zusammengestellt, so dass sich die Besucher über unsere Arbeit informieren konnten. Die Resonanz war sehr gut und wir hatten sehr interessante Gespräche geführt. Auch unser neuer Flyer kam sehr gut bei den Besuchern an.

Vielen lieben Dank an den TSG Ketsch und ein sehr großes Dankeschön an unsere beiden Vereinsmitglieder Jeanette und Christian Merle für die Herstellung des Kontaktes was uns die Teilnahme ermöglichte. 

26.03.2022

296 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 26

Swisttal (Flerzheim) # 10 

Heute waren wir Coronabedingt mit 8 tollen freiwilligen Helfern in Flerzheim bei den uns schon lieb gewonnenen Heinz-Dieter, Kerstin und Dirk.

Wir waren nun schon zum 3. mal bei ihnen und durften dort endlich mit dem Aufbau beginnen was wir die letzten Male rausgerissen haben.

Wir haben den Boden im Wohn- und Badezimmer mit Sand auf die richtige Höhe gebracht, um dann die Unterkonstruktion für den Estrich herzustellen. Also Styroporplatten rein, die Armierung (Bewehrungsstahl) rein und verrödeln.

Nun kann der Estrich rein.

Im Wohnzimmer haben wir noch die Unterkonstruktion für die Deckenverkleidung angebracht, dass es auch dort weiter gehen kann.

Es war wieder ein toller Tag, mit tollen Helfern, bei tollen Leuten denen wir unsere Hilfe anbieten konnten.

12.03.2022

240 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 25

Schuld # 2

Heute waren wir zum 2. Mal seit Monaten mal wieder in Schuld und man sah die Veränderung seit unserem letzten Einsatz hier.

Es waren 13 tatkräftige Helfer aus der Region HD unterwegs um den Flutbetroffenen zu helfen, wir haben einiges bewegen können.

Es wurden 22 Fensterrahmen abgeschliffen, grundiert und neu gestrichen. 

1 größerer Raum bekam einen neuen Anstrich,

2 Garagendächer abgedeckt,

1 Zwischenwand wurde entfernt,

an 2 Garagenwänden wurde der Putz abgeschlagen,

in 3 Räumen wurde die Tapete mit viel Mühe abgemacht,

und in einem Vorgarten haben wir das ganze Wurzelwerk rausgerissen. 

Große Unterstützung bekamen wir vor Ort von Petra, Doris, Heiko und Olaf.

Danke an Resi für die köstliche Verpflegung.

Danke auch an die Firma Maler Hauck HD für sie Sachspenden (Farbe, etc.)

malerhauck.de

19.02.2022

219 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 24

Swisttal (Heimertzheim) # 9

 

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Truppe den Ahrschippern und bei Frau Kalkbrenner (Bürgermeisterin v. Odendorf) für die tollen Überraschungen zu unserer 25. Einsatzfahrt  bedanken. Ihr seid die Besten.

Unser heutiger Einsatz 219 Tage nach der Flut führte uns nach Heimerzheim. Hier durften wir Zaineb, Ahmed und ihren Kindern mit unserer Hilfe zur Seite stehen. In der gesamten Kellerwohnung  (2 Zimmer Küche Bad) musste der Boden vom Estrich befreit und an den Wänden die Fließen und den Verputz bis auf eine Höhe von 1,50m abgestemmt werden. Auch nach dieser langen Zeit gibt es immer noch genug für uns zu tun. Und wir versprechen wir machen weiter solange unsere Hilfe benötigt wird.

Von Herzen sagen wir Danke an Zaineb und Ahmed für das tolle und köstliche Mittagessen.

12.02.2022

Heute wurde zu einen kleinen Umdrunk geladen

Joe und Sabine haben heute zu einem kleinen Glüchweinumtrunk und gegrillten Bratwürstchen in der Werkstatt von Joe geladen. Es waren viele der  Helfer mit Partner und Kindern da.  Es war ein toller Abend.

05.02.2022

205 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 23

Swisttal (Flerzheim) # 8

Heute waren wir erneut in Flerzheim bei Heinz Dieter,  um unsere Arbeit von letzter Woche zu beenden.  Es mussten im Wohnzimmer und im Schlafzimmer noch die Fliesen und der Estrich vom Boden entfernt werden. Nachdem dies geschafft war haben wir es noch geschafft die Tapeten zu entfernen , damit es für Heinz Dieter wieder aufwärts gehen kann. Ralph unser Elektriker hat im Bad auch schon angefangen die ersten neuen Kabel zu verlegen , da die Installationen hier durch das Hochwasser geschädigt und schon ein wenig in die Jahre gekommen war. 

Ein liebes Dankeschön an Kerstin und Dirk für die leckere Verpflegung  und die tatkräftige Unterstützung während des ganzen Tages.

Es war wieder ein erfolgreicher und schöner  Tag für uns alle. 

29.01.2022

198 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 22

Swisttal (Odendorf) # 7

Heuten waren wir bei Heinz Dieter (81) in Flerzheim. Er hatte die ganze Zeit gehofft dass nichts bei ihm gemacht werden muss weil sein Haus sein Lebenswerk ist. Und niemand konnte ihn überreden Hilfe anzunehmen. Doch leider muss bei ihm im ganzen EG die Fliesen, der Estrich und auch der Verputz weg. Wir haben mit 5 Helfern und der Unterstützung seiner Tochter Kerstin und Schwiegersohn Dirk so einiges bewältigen können. 

Auf den beiden anderen Baustellen in Odendorf waren weiter 4 Helfer von uns unterwegs und haben auch dort Holzboden und Schüttung entfernt.

Badewanne fachgerecht entfernt und die Fliesen raus gehauen.

Wir waren wieder ein cooler Trupp und haben wieder vieles an Hilfe leisten können.

Nächte Woche geht es weiter.

22.01.2022

Hilfseinsatz # 21

Regionaler Einsatz

Heute haben wir in Mückenloch bei Björn unsere arbeiten beendet die wir letzten Samstag angefangen haben denn am Mittwoch kommen Sven und Natascha von der Reha zurück und hoffen die Überraschung für die beiden wird riesig sein.

 Wir haben die Kellertreppe fertig gestrichen, den Sozialraum gestrichen, wir haben die Gartenhütte aufgebaut und wir einige Baumwurzeln entfernt.

15.01.2022

Hilfseinsatz # 20

Regionaler Einsatz

Heute haben wir uns entschieden, witterungsbedingt einen Einsatz in der Region bei Natscha, Björn und Sven in Mückenloch zu tätigen.

Sven ist 15 Jahre alt und hat ein Medulloblastom ( Gehirntumor) und  eine Skoliose (seitl. Wirbelsäulen Verbiegung) , an der er Anfang Dezember 9Std. lang operiert wurde und  sich nun zusammen mit seiner Mama Natascha bis Ende Januar in Reha befindet. 

Seine Mama Natascha war aufgrund seiner Erkrankung gezwungen ihren Job aufzugeben, da  Sven eine Ganztagsbetreuung braucht. 

Sein Vater Björn hat dann  noch einen Nebenjob angenommen, um die Familie finanziell über Wasser zu halten.

Deshalb haben wir uns entschlossen ihnen bei den notwendigen Arbeiten am Haus zu helfen.

 Wir haben die Kellertreppe abgeschliffen und gestrichen, eine Hecke entfernt, die nicht mehr zu retten war und einen Geräteschuppen vorbereitet, den wir nächste Woche aufbauen werden.

08.01.2022

177 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 19

Swisttal (Odendorf) # 6

Heute waren wir mit 17 Helfen wieder in Odendorf und Umgebung im Hilfseinsatz.

Die Anfahrt war diesmal von einigen Schwierigkeiten überschattet. Wir hatten mit vereister Autobahn, Schnee und einer Vollsperrung zu kämpfen.

Dennoch konnten wir etwas verspätet im Einsatzgebiet sein und an 4 Einsatzorten unser Hilfe anbieten die sehr gerne angenommen wurde. Wir haben wieder Putz von Wänden entfernt, Estrich raus gehauen und eine Wand entfernt die zu sehr beschädigt warum stehen zu lassen. 

Vielen lieben Dank an alle Helfer die vor Ort waren und einen großen Dank an (Kai, Nicole, Choo und Stefan) vom weltbesten Helferpoint für die tolle Zusammenarbeit.

30.12.2021

Heuten waren wir Markus (18) und Joe (01) zu zweit unterwegs um nach Aufträgen zu suchen und um zu sehen wie es an anderen Orten vorangegangen ist

11.12.2021

150 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 18

Heute waren wir mit einer kleinen Gruppe von 7 Helfer im Swisttal im Einsatz. 

Wir haben in Flerzheim 2 Wohnungen entkernen können.

In Odendorf haben wir noch bei einer Familie geholfen die ganze Einrichtungsgegenstände die noch in Ordnung waren  in ein Vorhaus zu tragen damit die arbeiten weitergehen konnten. 

Es war für alle wieder ein toller und  erfolgreicher Tag.

04.12.2021

143 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 17

Swisttal (Odendorf) # 4

Wir waren am Samstag wieder mit 25 Helfer und Helferinnen in Swisttal-Odendorf im Einsatz. 

Wir fuhren Coronabedingt mit einem Reisebus den wir hierzu angemietet haben zum Einsatzort. 

Vor Ort haben wir 3 Wohnungen im EG ohne Strom, ohne Wasser und ohne Heizung entkernt. Wir haben Putz von den Wänden und den Estrich raus gehauen. Eine Kellerwohnung haben wir mit Decke komplett entkernt. Dann haben wir noch in einer Garage den Estrich raus geschlagen weil die die Helfer die eigentlich kommen wollten abgesagt haben und 3 Tage später schon der neue Estrich kam. 

Es war wieder ein erfolgreicher Tag für uns wie auch für die betroffenen da wir einiges bewältigen konnten

27.11.2021

136 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 16

Heute waren wir mit 26 Helfern am Start und fuhren mal wieder mit einem Reisebus ins Swisttal. Kai Imsande hatte wieder sehr viele Aufträge und freute sich dass wir zum Helfen kommen können. Wieder mal wurde Estrich aus Keller und Wohnungen entfernt und ein kleiner Trupp konnte schon beim Wiederaufbau helfen. Da wurde schon angefangen den Verputz an Wänden zu befestigen.

20.11.2021

129 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 15

Swisttal - Odendorf # 2

Heute waren wir ein kleiner Trupp von 18 Helfern unterwegs. Wir sind mit 5 PKW zum Einsatzort gefahren um unsere gewohnte Arbeit wie z.B. Verputz und Estrich aus Wohnungen und Keller zu entfernen.

13.11.2021

122 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 14

Swisttal - Odendorf # 1

Heute wurden wir von Kai Imsande dem Organisatoren vom Swisttal gebeten mal an einen anderen Einsatzort zu kommen um dort Keller und Wohnungen zu entkernen. 

Im Swisttal sind die Leute von der Flutkatastrophe vom 14.-15 Juli 2021 genauso betroffen wie im Ahrtal. Die Erft stieg von einem Pegelstand von 50cm innerhalb von wenigen Stunden auf 7 Meter hoch. Auch hier wurden Keller, Wohnungen und Häuser überflutet. Auch hier haben die Betroffene keine Heizung, keinen Strom und auch die Wasserversorgung ist beschädigt. 

Unsere Hilfe wird also auch dort benötigt.

07.11.2021

Helferfest in der Grillhütte Plankstadt

Heute hatten wir unser erstes Helferfest.

Geladen waren alle Helfer und Unterstützer die uns immer an der Seite gestanden haben.

Es war auch der Bürgermeister von Plankstadt Hr. Nils Drescher hier, der eine tolle Rede zur Eröffnung hielt und allen Helfern für ihren tollen Einsatz lobte

30.10.2021

108 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 13

Laach (2)

Eigentlich wollten wir heute mal eine Pause machen, aber eine kleine Gruppe von tollen Helfern sind mit 2 PKWs doch ins Ahrtal gefahren um dort wieder zu helfen. 

Es wurde Estrich mit schweren Geräten und Verputz an Wänden entfernt. 

Es war ein harter aber doch toller Tag und die Heimfahrt mit den Autos war sehr anstrengend.

23.10.2021

101 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 12

Laach (1)

Heute waren wir mit 45 Helfern in Laach am ehemaligen "Jägerstübchen" das es leider nichtmehr gibt um Schiefersteine zu bergen und sortieren die für den Wiederaufbau verwendet werden. Klaus der Besitzer hat sich rührend bei uns für unseren Einsatz bedankt

09.10.2021

it´s wedding Day

Heute haben unsere Ahrschippergründer Joe und Sabine Herrmann geheiratet

02.10.2021

80 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 11

Mayschoß (4)

Mit 36 Helfern haben wir in der Lochmühle in Mayschoß wieder Putz von den Wänden entfernt und haben den Estrich mit Bohrhämmer raus geschlagen.

25.09.2021

73 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 10

Mayschoß (3)

43 Helfer sind heute wieder mit dem Reisebus ins Ahrtal unterwegs. Unser Ziel war wieder die Lochmühle in Mayschoß wo es immer noch jede Menge Arbeit für eine so große Gruppe wie wir sind gibt. Es muss immer noch vieles entkernt werden.

11.09.2021

59 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 9

Mayschoß (2)

Krankenhaus Aufenthalt Nr. 5
Ecan hatte heute starke Probleme mit seinem Kreislauf, so dass er zur Beobachtung lieber mal ins Krankenhaus ist.
Nach ca. 2Std. war er wieder mit einem positivem Ergebnis seiner Untersuchungen zurück.

04.09.2021

52 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 8

Mayschoß (1)


Krankenhaus Aufenthalt Nr. 4 Tim fiel eine Fliese aus der Schubkarre und verletzte ihn so am Bein dass es genäht werden musste

28.08.2021

45 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 7

Sinzig (2)

An diesem Tag organisierte die Stadt "Sinzig" ein Dankesfest für alle Helfer.
Ein Kamerateam des SWR begleitete uns.
56 Helfer
Krankenhaus Aufenthalt Nr. 3
Kathy wurde von einer Wespe gestochen und hatte allergische Reaktionen bekommen. Also ab ins Krankenhaus

21.08.2021

38 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 6

Sinzig (1)

Wir sind ab sofort die Ahrschipper
56 Helfer
Krankenhaus Aufenthalt Nr. 2
Antonia hatte sich einen Splitter ins Auge eingefangen der stationär entfernt werden musste

14.08.2021

31 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 5

Schuld

Diesmal führte uns unser Einsatz nach Schuld. Auch dort wurde von der Flut sehr viel zerstört und es gab wieder sehr viel aufräumen Arbeiten für uns. Wir haben den ganzen Tag wieder Schutt und Schlamm entfernt und hatten wieder sehr viel Gespräche mit den betroffenen Anwohner
Auf der Heimfahrt überlegten wir uns einen Namen wie wir uns nennen könnten.

07.08.2021

24 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 4

Mayschoß (2)

31.07.2021

17 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 3

Mayschoß (1)

24.07.2021

10 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 2

Erster Hilfseinsatz in Altenahr

Gleich nach der Flutkatastrophe waren wir in Altenahr standen bis zu den Knie im Schlamm.

16.07.2021

2 Tage nach der Flutkatasrophe

Einsatz # 1

Nach dem Bekanntwerden des Ausmaßes der Flutkatastrophe vom 14./15.07.2021 im Ahrtal entdeckte Joe Herrmann in der Facebook - Gruppe "Free your Stuff" für die Umgebung im Rhein - Neckar - Kreis einen Spendenaufruf für Hilsgüter der ursprünglich von Nadine Hakel und ihrer Gruppe "Singles aus MA-HD und Umgebung ausging . Dieser Aufruf wurde unzählige Male geteilt, so dass die Sammelaktion und damit verbundene Hilfsbereitschaft eine Dimension annahm, die einen Transport der Spenden ohne große Fahrzeuge unmöglich machte.

Joe bot daraufhin an die Spenden am 16.07.2021 mit seinem 40-Tonner im Konvoi mit einem 7.5- Tonner, zwei Lieferwagen und einem befüllten Pferdeanhänger an den Nürburgring zu transportieren.

Die 360 Grad Bilder vor Ort ließen ihn nicht los und schnell stand für ihn fest, dass es im Ahrtal mehr Hilfe als dieser eine Transport braucht!

In enger Zusammenarbeit mit seiner Frau Sabine folgte nun seinerseits die Organisation einer Tour ins Ahrtal, diesmal aber mit helfenden Händen im Gepäck. Am 24.07.2021 fuhr der erste Reisebus mit rund 50 freiwilligen Helfern an Bord nach Altenahr. 

Seit diesem Tag kümmern sich Joe und Sabine neben ihrem normalem Job zusätzlich um wöchentlich stattfindende Arbeitseinsätze im Ahrtal. 

miteinander - füreinander

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.